Die Rodenkirchener Autobahnbrücke wurde von 1937 bis 1941 als Straßen bzw. Autobahnbrücke
von der Reichsautobahnverwaltung Köln erbaut. Sie ist als erdverankerte, Kabelhängebrücke
ausgeführt, mit einer Länge von 567 Meter, bei einer Stützweite von 378 Meter. Die Nutzbreite
betrug 25,12 Meter. Es wurden damals 12.500 t Stahl verbaut. Die Baukosten betrugen 13,9
Millionen Reichmark [RM]
Die Inbetriebnahme der Brücke war am Dienstag, den 21. Oktober 1941. Am 14. Januar 1945
wurde sie, bei einem Bombenangriff zerstört.
Von 1952 bis 1954 wurde Sie durch die Bundesstraßenbauverwaltung (LVR) für 17.2 Millionen
DM [8,8 Mio. Euro] wieder aufgebaut. Die Inbetriebnahme fand am Donnerstag, den 9 Dezember
1954 statt
Von 1990 bis 1995 wurde ein Brückenzwilling für 208 Mio DM [106,6 Mio. Euro]
erbaut. Damit wurde die Brücke auf 3 Fahrstreifen plus Standspur je Fahrtrichtung
verbreitert. Die Gesammtbreite beträgt jetzt 56,60 Meter.
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