Startseite

Aufgelöste, nicht mehr existierende Gruppen und Vereine

Leben heißt Veränderung! … leider nicht immer zum Guten

Die Anrheiner
Die Anrheiner sind auch schon Vergangenhei!

Gruppen und Vereine die es mal in Poll gab

⇒ Angel-Sport-Verein Köln-Poll von 1951
⇒ Theatergemeinschaft Rheinstuben e. V., gegründet 1975
⇒ Laientheatergruppe "Die Zündhölzer"
⇒ Interessen GV Männerchor Köln-Poll von 1892
⇒ Akkordeonorchester EWA
Akkordeonorchester EWA

VdK OV Poll

Der VdK Ortsverband Köln Poll hat sich mitte 2019 aufgelöst,
da sich keine Bewerber für den Vorstand gab.

Die eingetragenen Mitglieder wurden auf die Umliegenden Ortsverbände aufgeteilt.

Die Junge vun Poll e.V. Die Junge vun Poll e.V.

Wir, "Die Junge vun Poll e.V.", gegründet 1995 haben sich zur Aufgabe gemacht den Brauchtum und die Tradition im Kölner Karneval zu dienen, um so den Poller Karneval im Veedel zu fördern. Wir wünschen allen, Bürger und Bürgerinnen, Freunde und Förderer eine wunderschöne Karnevalssession! Wir sind bemüht, bei unseren Veranstaltungen, Euch ein paar schöne Stunden zu bereiten. In diesem Sinne wünschen wir Ihnen viel Spaß und Freud. Auf ein Wiedersehen und ein dreimal "Poll Allaaf"
Die Junge vun Poll e.V. * Karnevalistischer Stammtisch
Geschäftsstelle: Angelika Weinsheimer * Siegburger Str.293-295 * 51105 Köln-Pol
l

Bürgerkönige Poll Bürgerkönige Poll

Der Stammtisch Poller Bürgerkönige wurde 1981 gegründet. Ihr Ziel war es sich in Poll sozial zu engagieren. Unter anderem veranstalteten sie von 1983 bis 2013, jährlich eine hervorragende Senioren Sitzung in der Germania-Terrasse. Unterstützten das Bürgerzentrum lange Jahre beim Hoffest. Und förderten die Förderschule "Auf dem Sandberg" in all den Jahren mit über 30.000 €. Inzwischen sind die Bürgerkönige älter geworden und treffen sich nur noch zu ihrem monatlichen Stammtisch.
Vorsitzender: Christian Tellenbach

25 Jahre Bürgerkönige

Ohne Kenntnis unserer Geschichte
bleibt die Gegenwart unbegreifbar ...

Helmut Schmidt

Fünf Jahre hat Pfarrer Alf Spröde in den beiden katholischen Poller Kirchengemeinden St. Josef und Hl Dreifaltigkeit gewirkt. Mit großem Erfolg, wie ihm seine Gemeinde-Mitglieder bestätigen.

Im August aber, so hat es das Generalvikariat beschlossen, muss Spröde die Kanzeln in den beiden Poller Kirchen räumen. Denn die Poller Gemeinden werden mit St. Heribert und St. Urban in Deutz zusammengelegt, und um keine der Gemeinden zu bevorteilen, sind die Pfarrer beider Seelsorgebereiche versetzt worden. Damit sind die Poller Katholiken aber ganz und gar nicht einverstanden. Sie haben eine Interessengemeinschaft "Alf-Spröde-soll-bleiben" gegründet, mehr als 600 Unterschriften gesammelt und jetzt auf dem Poller Marktplatz ein großes Fest veranstaltet.

null221 Nach der Auflösung der Krageknöpp hatten sich einige Rest-Mitglieder entschlossen weiter Musik zu machen. Zum einem entstand die Band "Knöpp" und auf der anderen Seite gründeten sich "Null221". Das war im Jahre 2005. Jetzt gut 6 Jahre später löst sich Null221 zum 31. März 2011 auf. Die Gründe dafür sind vielschichtig. Die Philosophie von ehrlichem, gradlinigem Rock&Roll mit frechen Themen und Texten ging im Karneval wohl nicht auf. In einer schriftlichen Stellungnahme von Herbert Reinhard heißt es: "Wenn man für die Auftritte die kommen auch noch regelmäßig bis zur holländischen Grenze fahren muß, weil man in Köln als "Qutlaws" abgestempelt (ist) wird, steht der Aufwand in keinem Verhältnis zum bescheidenen Erfolg.   ... weiter lesen


Kleiderkammer Poll ...

Aktive Mitglieder in 1993 waren

... im der alten Schule, Poller Hauptstr. 65
Die Gründung erfolgte 1988 von der Fam. Großgarten.
2005 wurde die Kleiderkammer geschlossen, da es an Ehrenämtern mangelte und die Stadt Köln die Räume einer anderen
Nutzung zuführen wollte. Wer welchen Anteil an der Schließung hatte, lässt sich heute nicht mehr nachvollziehen.

rubbedidub rubbedidub
… ist leider auch Vergangenheit

Nur wer seine Vergangenheit kennt, hat eine Zukunft! Wilhelm von Humboldt

Musikfreunde Poll 2007 e. V.

Foto: Andreas Kreuz im Mülheimer Hafen (nicht mehr Existent) / © Albert Ackermann

||   Köln-Poll © poll-am-rhein.de & 2004 - 2024 || Januar 2024 || || Seitenanfang ||