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Sanierung der Severinsbrücke

 Severinsbrücke / © k-poll.de

Korrosionsschutz für Pylon und Zugseile werden erneuert

Am 25. Januar 2010 wurde mit den umfangreichen Arbeiten zur Erneuerung des Korrosionsschutzes für die Trägerseile und den Pylon der Severinsbrücke begonnen. Die Arbeiten dauern voraussichtlich bis Februar 2012 und kosten rund 5,3 Millionen Euro. Bereits im vergangenen Jahr ist das Geländer auf der Strombrücke erneuert und mit einer Höhe von 1,30 Meter den heutigen Sicherheitsanforderungen angepasst worden.
Die Severinsbrücke feierte am 7. November 2009 ihren 50. Geburtstag.
Jedoch gehört sie noch lange nicht zum "alten Eisen" und leistet einen wichtigen Beitrag für den innerstädtischen Verkehr zwischen den Kölner Rheinseiten. Der Bauablauf im Überblick Zunächst werden die sechs Trägerseile auf der stadteinwärts führenden Fahrbahnseite erneuert. Für die Arbeiten werden die Trägerseile im Bereich des Geh- und Radweges eingerüstet. Von dort werden die Seile mit einer fahrbaren, staubdichten Arbeitskabine bearbeitet. Für die Arbeiten am Pylon muss ein Tragegerüst als Arbeitsplattform über den kompletten Fahrbahnbereich sowie den Geh- und Radwegen errichtet werden.
Radfahrerinnen und Radfahrer können im unmittelbaren Baustellenbereich den Gehweg mitbenutzen, der während der Bauarbeiten als gemeinsamer Fuß- und Radweg eingerichtet wird. Zusätzlich wird im Bereich der Gerüste ein Schutztunnel errichtet. Während der gesamten Bauphase kann es zu kurzzeitigen Beeinträchtigungen durch den Zulieferverkehr zur Baustelle kommen. Weitere Sanierungsmaßnahmen Die geschätzten Gesamtkosten für die Sanierung der Severinsbrücke liegen bei rund 28 Millionen Euro.

Quelle: Amt für Brücken und Stadtbahnbau

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