Kölner Brückengeschichte auf der Zeitachse
- 50 Colonia erhält die Römischen Stadtrechte
- 310 Bau der Konstantinbrücke von Köln zur Festung Deutz
- 953 - 965 Bruno, Erzbischof und Herzog in Köln
- ca. 960 Abriß der Konstantinbrücke
- 1750 "Fliegende Brücken" kommen in Köln und Mülheim zum Einsatz.
- 1794 Köln steht unter Französischer Herrschaft
- 1815 Wiener Kongress, Köln kommt zu Preußen. 50.000 Einwohner.
- 1822 Schiffbrücke Köln - Deutz
- 1830 Beginn der Dampfschifffahrt
- 1839 Erster Zug der Rheinischen Eisenbahngesellschaft vorn Thürmchenswall nach Müngersdort
- 1842 Der Weiterbau des Domes hat begonnen.
- Ab 1850 Industrieansiedlungen in Kalk, Deutz und Mülheim, dadurch entstand ein wirtschaftlicher Aufschwung der Stadt Köln
- 1855 - 1859 Bau der Dornbrücke, erste Eisenbahnbrücke über den Rhein als zweigleisige Eisenbahnbrücke und zweispurige Straßenbrücke
- bis 1870 Entwicklung zum Verkehrsknotenpunkt in der Rheinprovinz, Köln hat 138.000 Einwohner.
- 1881 Abriß der mittelalterlichen Stadtmauer, Vollendung des Dom Baues
- 1882 Bau der Bergisch- Märkischen Eisenbahn am Deutzer Ufer
- 1888 Die Stadt Mülheimer kauft eine Schiffbrücke
- 1894 Bau des Kölner Hauptbahnhofes
- 1894 - 1907 Bau des Rheinauhafen und des Deutzer Hafen
- 1900 Köln hat 372.000 Einwohner
- 1902 Elektrische Straßenbahn fährt über die Dombrücke.
- 1905 - 1912 Umstrukturierung des Eisenbahnnetzes
- 1908 - 1910 Bau der Südbrücke für den Güterverkehr als zweigleisige Eisenbahnbrücke
- 1907 - 1911 Bau der Hohenzollernbrücke und Abbau der Dombrücke.
- 1909 - 1911 Ersatz der Dombrücke durch die neue Hohenzollernbrifcke mit zwei je zweigleisigen Eisenbahnbrücken und einer Straßenbrücke mit 4 Straßen Spuren
- 1909 Köln hat 516.000 Einwohner.
- 1910 Eingemeindung von Kalk und Vingst,
- 1913 - 1915 Bau der Deutzer Hängebrücke, erste Hängebrücke über den Rhein
- 1914 Eingemeindung von Mülheim, Dellbrück, Brück, Stammheim, Rath, Ostheim und Buchheim
- 1914 Köln ist die flächenmäßig größte Stadt des Reiches und hat 635.000 Einwohner.
- 1914 - 1918 Erster Weltkrieg
- 1915 Hängebrücke Köln-Deutz mit 4 Straßenspuren
- 1927 - 1929 Bau der ersten Mülheimer Hängebrücke (versteifte-Kabel-Hängebrücke)
- 1920 - 1930 Bau des Niehler Hafens, Köln wird internationale Messestadt.
- 1930 Ford gründet eine Niederlassung in Köln.
- 1939 -1945 Zweiter Weltkrieg
- 1939 Köln hat 768.000 Einwohner.
- 1939 - 1941 Bau der Rodenkirchener Brücke, erste Autobahnbrücke über den Rhein
- 1944 - 1945 Sämtliche Rheinbrücken werden zerstört.
- 1942 - 1945 Köln wird durch Bombenangriffe zu 90% zerstört.
- 1945 - 1946 Bau von provisorischen Brücken über den Rhein
- 1945 Es leben nur noch 40.000 Menschen in Köln.
- 1945 - 1946 Wiederaufbau der Südbrücke
- 1946 Beginn des Wiederaufbaus der Stadt Köln
- 1946 - 1948 Wiederaufbau der Hohenzollernbrücke, 1. Trasse
- 1949 Erstes Konzept des "Neuen Köln" wird unter Rudolf Schwarz der Generalplan der Stadt vorgelegt
- 1949 - 1951 Bau der heutigen, echten Mülheimer Hängebrücke
- 1950 Köln hat 595.000 Einwohner
- 1952 - 1954 Wiederaufbau der Rodenkirchener Brücke
- 1953 Planung neuer Rheinbrücken im Rahmen der neuen Verkehrsplanung der Stadt Köln
- 1956 - 1959 Wiederaufbau der Hohenzollernbrücke, 2. Trasse
- 1956 - 1959 Bau der Severinsbrücke
- 1961 Köln hat 791.000 Einwohner.
- 1961 - 1965 Bau der Autobahnbrücke Leverkusen
- 1965 Der Autobahnring um Köln wird geschlossen.
- 1964 - 1966 Bau der Zoobrücke im Zuge der neuen Stadtautobahn
- 1966 Entscheidung der Stadt über den Bau der Stadtbahn
- 1972 Beginn des 6- spurigen Ausbaus des Kölner Autobahnringes
- 1974 - 1977 Umbau der Mülheimer Brücke
- 1975 Eingemeindung von Porz, Rodenkirchen, Wesseling, Lövenich und Junkersdorf
- 1976 - 1980 Erweiterung der Deutzer Brücke
- 1980 Köln hat 1 Million Einwohner.
- 1979 - 1982 Umbau der Severinsbrücke
- 1984 - 1986 Erweiterung der Hohenzollernbrücke
- 1993 - 1994 Erweiterungsarbeiten an der Südbrücke
- 1990 - 1994 Verdoppelung der Rodenkirchener Brücke
Quelle: Literatur Kölner Brücken