Startseite

Christian (Hubert) Tellenbach

* 28. Dezember 1934 / † 25. März 2019

Er war der jüngere Bruder vom Herrings Düres.
Genau wie er weit über die Grenzen von Poll bekannt. Die Eltern hatten auf der Salmstr. / Ecke Schenkspfad ein Fischgeschäft. Dort gab es noch die Heringe aus dem Fass zu kaufen.

Nach seiner Hochzeit mit Inge Bärtges gründete er, neben dem Zigaretten- und Zigarrengeschäft seiner Schwiegereltern, den Feinkostladen Tellenbach. Dieses Geschäft war sehr beliebt, nicht nur bei den Pollern, wegen der Vielfalt und hervorragender Qualität der angepriesenen Waren. Gegen die Übermacht der Supermärkte und Discounter hatte das Geschäft keine Chance. So musste er nach vielen Jahren seinen Lebensunterhalt neu aufbauen. Doch Christian ließ sich nicht unterkriegen. Er war eine Frohnatur, die nichts erschüttern konnte. Mit seinen Klassenkameraden gründete er den Kegelclub "Poller Lotteboove" und war über 50 Jahre der Präsident. Als Bürgerkönig bei den Poller Schützen gründete er mit Hans Langen den Stammtisch "Poller Bürgerkönige".

Durch sein soziales Engagement und seine charismatische Ausstrahlung verdankten die Poller viele Ideen, Veranstaltungen und Unterstützungen. Unvergessen die Karnevalsveranstaltungen für Senioren im Ruderclub Germania und die großzügige Unterstützung der "Förderschule Auf dem Sandberg" für geistig behinderte Kinder.

Im Jahre 1979 wurde ihm im Kölner Gürzenich vor über 800 Teilnehmer, auf dem Krönungsball des Stadtverband Kölner Schützen, der Ehrentitel: "Frohsinns-Apostel von Köln" verliehen. Dieser Titel sagt alles über den Menschen Christian aus. Über viele Jahre hinweg war er ein Vorbild für ein gutes Miteinander unter der Poller Bevölkerung und weit darüber hinaus.

Er unterstütze die Poller Vereine und sozialen Einrichtungen ohne viel Aufhebens.
Mit seinem ansteckenden Frohsinn zog er alle in seinen Bann.
Er wird uns in dankbarer Erinnerung bleiben.









Quelle: Erzählt von Willi Muyrers (Ortsgeschichte)

||   Köln-Poll © poll-am-rhein.de & 2004 - 2024 || Januar 2024 || || Seitenanfang ||