Startseite

Walter Plett sen.

* 5. März 1921 Finnentrop / + 5. August 2000 Köln-Poll

* 1921 / + 2000

Fast wäre Walter Plett Apotheker geworden, doch er entschied sich noch rechtzeitig seinen handwerklichen Neigungen nachzugehen. Durch seinen ausgeprägten Geschäftssinn erkannte er früh, dass der Beruf des Polsterers viele kreative Möglichkeiten bot. Nach der Meisterprüfung eröffnet er nach dem Krieg in Köln-Poll das "Möbelhaus Plett".

Die Werkstatt sowie das Geschäft befanden sich in der Straße "Im Oberdorf".

Bundesverdienstkreuz

Im Jahr 1979 wurden im Hansasaal des Kölner Rathauses fünf Kölner Bürger mit dem Bundesverdienstkreuz der Bundesrepublik Deutsch-land ausgezeichnet.
Walter Plett wurde für seine ehrenamtliche Tätigkeit beim Landesverband Rheinischer Schützenbund geehrt.


Der Kölner OberbürgermeisterJohn van Nes Ziegler bei der Ansprache (linkes Bild)
Das Ehepaar Plett nach der Verleihung (rechtes Bild)


Feierlicher Empfang im Kölner Rathaus

Orden


Viele alte Poller haben hier ihre Möbel gekauft
Sein Team für die Fertigung bestand durchschnittlich, immer aus mindestens zwei Mitarbeiter.
Möbelhaus Plett

Möbelhaus Plett

Möbelhaus Plett

Sonderanfertigung




Immer wieder mussten Aufträge für andere Unternehmen bearbeitet werden. So auch ein Auftrag für das "Ratsschiff" das offizielle Schiff des Rates der Stadt Köln für Empfänge und geladener Gästen.

Quelle: "Die Poller" von Heinz Richmann / Fotos: Dr. Walter Plett jun.

||   Köln-Poll © poll-am-rhein.de & 2004 - 2024 || Januar 2024 || || Seitenanfang ||