Startseite

Josef Großgarten

* 05. August 1922 / † 28. März 2013 in Köln Poll

Ruth Großgarten

* 14. April 1924 / † 13. März 2014 in Köln Poll

Zuletzt Wohnhaft in 51105 Köln Poll, Raabestraße 56
Ruth und Josef Großgarten waren immer sehr engagierte Poller Bürger.
Ruth Großgarten war eine sehr starke Frau an der Seite von Josef Großgarten.
Wobei sie auch eigene soziale Projekte durchführte.
Wir trauern um Sie beide, denn man muss sie als ganzes, als eine Einheit sehen.

Ruth und Josef Großgarten

Zum 90ten Geburtstag von Lehrer Großgarten:

Sehr viele von uns kennen ihn, viele von uns sind bei ihm in der Schule gegangen. Er hat uns das "ein mal eins" beigebracht und noch viele mehr, Er hat uns "aufs Leben vorbereitet." Wir haben ihn in Erinnerung, als unseren guten Lehrer.

Herzlichen Glückwunsch vom Netzwerk Poller Vereine

Team Großgarten

Es muss wohl im Jahr 1961 gewesen sein, als Josef Großgarten eine Klassenarbeit schreiben ließ. Es schien sich um eine einfache Routinearbeit zu handeln, denn nichts deutete darauf hin, dass hier etwas schief gehen könnte. Auch als die Arbeiten eingesammelt wurden, war die Welt noch in Ordnung? Die Korrekturarbeit erfolgte in seinem Haus in der Raabestraße.

Die Raabestraße muss gebebt haben während der Korrektur. Was war passiert? Der Notendurchschnitt der Klasse pendelte sich bei einer unwürdigen Note Fünf ein. Wenn eine ganze Klasse den Lehrstoff nicht beherrscht, kann es dann sein, dass der Lehrer den Lehrstoff den Schülern nicht verständlich vermittelt hat? Dieser Gedanke muss wohl für seinen Zorn ausschlaggebend gewesen sein.

Dann machte unser Lehrer Josef Großgarten den entscheidenden Fehler, aber zu unserem Vorteil. In Nichtbeachtung seiner Kenntnisse, dass seine Frau Ruth ebenfalls eine exzellente Lehrerin war, erzählte er ihr von dem Desaster.

Ruth nahm sich alle Hefte vor und korrigierte die misslungenen Arbeiten. Alle in Rot gekennzeichneten Fünfer wandelten sich eine Schwarz eingetragene Vier. Bei der Rückgabe der Arbeiten konnten wir deutlich erkennen, dass er immer noch richtig "sauer" war. Wir haben Ruth während unserer Schulzeit, glaube ich, nie gesehen. Sie war sicher immer im Hintergrund tätig. Wäre Josef Großgarten ohne sie ebenfalls ein so erfolgreicher Lehrer geworden? Der Name Großgarten ist ja in Poll ein Begriff, aber wäre es nicht schön, wenn man hier auch mal vom Team Großgarten spräche.

Quelle: Heinrich Wichmann (Die Poller)

|| © poll-am-rhein.de || 2004 - Juni 2024 || Seitenanfang