Startseite

Inbetriebnahme der Südbrücke

Die Eröffnung der Bahnstrecke Köln-Eifeltor - Südbrücke - Kalk-Nord für den Güterverkehr und die Inbetriebnahme der geplanten Anlagen auf dem Bahnhof Kalk Nord wird am 5. April 1910 erfolgen. Es werden von diesem Zeitpunkt ab die Güterzüge aus der Richtung Köln-Eifeltor, Gereon, Nippes und Ehrenfeld sowie Kalscheuren nicht mehr über Köln Hbf und nach Deutzfeld und Kalk-Nord, sondern über Eifeltor - Südbrücke - Kalk-Nord geleitet und dort aufgelöst. Zur Abfuhr der hierdurch nach Kalk-Nord mehr wie bisher zugeführten Wagen beginnen von dem genannten Tage ab mehrere Güterzüge statt in Deutzfeld in Kalk-Nord. Nur einige, mit reiner Fracht für Deutzfeld auszulastende Züge verkehren noch bis zum 16. bzw. 18. Februar über Köln Hbf. - Deutzfeld - Kalk-Süd. Vom 7. April des Jahres ab, werden die bisher in Deutzfeld und Kalk-Nord für linksrheinische Stationen und Strecken gebildete Güterzüge ausschließlich in Kalk-Nord gebildet und über Kalk-Süd - Südbrücke - Köln-Eifeltor geleitet.

Mit demselben Tage werden die aus Richtung Troisdorf kommenden Güterzüge die bis dahin in Deutzfeld und Köln-Deutz endeten, nach Kalk-Nord geleitet und dort aufgelöst, mit Ausnahme einiger Nachtgüterzüge, deren Ausrangieren noch bis in die Nacht zum 10. April des Jahres wie bisher in Porz und Urbach beibehalten wird, ferner werden vom genannten Tage an die bisher in Deutzfeld und Kalk-Nord gebildeten Güterzüge für Richtung Troisdorf ausschließlich in Kalk-Nord gebildet.

Alle für Deutzfeld ankommenden Wagen sowie alle vom Deutzfeld abgehenden Wagen werden mit Übergabezügen von Kalk-Nord zugeführt und nach Kalk-Nord abgefahren. In der Zeit vom 16. Bis 18. April 1910 wird der Umschlagedienst von Köln-Deutz nach Kalk-Nord verlegt. Die bisher in Köln-Deutz endenden und beginnenden Güterzüge enden und beginnen dann sämtlich in Kalk-Nord. Alle für Köln-Deutz und Anschlüsse ankommenden Wagen werden vom 18. April 1910 an mit Übergabezügen von Kalk-Nord zugeführt und die von Köln-Deutz und Anschlüssen abgehenden Wagen mit Übergabezügen nach Kalk-Nord abgefahren. Mit einigen Ausnahmen werden somit die zwischen den linksrheinischen und den rechtsrheinischen Stationen verkehrenden Güterzüge ab dem genannten Zeitpunkt von dem Übergang Köln Hbf. - Deutzfeld auf die Südbrücke verlegt.

Südbrücke

Quelle: Stadt-Anzeiger, Donnerstag 17. März 1910
Foto: Ausschnitt der Südbrücke linksrheinisch (in schwarz-weiß)

|| © poll-am-rhein.de || 2004 - Januar 2025 || Seitenanfang