Startseite

Linie P / Porz

Die Verbindung zur Innenstadt

Die Linie P war über viele Jahre nach dem Krieg die Verbindung von Zündorf über Poll bis zum Neumarkt. Später wurde sie in Linie 7 umbenannt.









Komplett ausgestattet gehörten zur ordnungsgemäßen Dienstkleidung auch diverse Arbeitsgeräte. Unten rechts hält die junge Frau die hölzerne Box für die Fahrkarten bereit. Rechts oben die fast komplette Ausrüstung, dazu gehörten:

a) der Knipser zum Entwerten der Fahrscheine
b) der Wechsler für die Kleingeldrückgabe
c) die Umhängetasche für die Geldscheine, in der auch die Fahrkartenbox eingehängte werden konnte

Gleichberechtigung gab es, zumindest auf diesen Bildern - nicht. Das weibliche Personal war hier deutlich in der Überzahl.

Quelle: Die Poller / Heinz Richmann / Bilder von L. Bruchof

Poller Willi (Freitag, 07 Februar 2020 10:54)

Lieber Heinz,
da hast du wieder einmal wahre Schätzchen aus der Poller Geschichte zusammengestellt. Prima und Danke für deine Arbeit. Kann mich noch an die Schaffnerinnen aus Poll erinnern: Christel Koch, Frau Bebber vom Kielshof 1 usw. Ludwig Bruchhof kann darüber bestimmt noch mehr erzählen. Auch die Bilder von den Fallschirmspringer rufen in mir schöne Erinnerungen wach zumal ich den Jubelkönig Heinz Baum als Nachfolger ablösen konnte.

Mit den besten Grüßen vum höchsten Berg in Poll.

||   Köln-Poll © poll-am-rhein.de & 2004 - 2024 || Januar 2024 || || Seitenanfang ||