Startseite

Dr. Günter Theile-Ochel

* 23. Januar 1942 / + 12. November 2011

Er war den Menschen zugewandt

Dr. Günter Theile-Ochel hat in Poll Spuren hinterlassen

Wer kannte ihn nicht!
Am 12.12.2011 verstarb leider unser Pfarrmitglied Dr. Günter Theile-Ochel. Mit diesen Zeilen wollen wir an ihn erinnern.
Rund 40 Jahre war er als Arzt in und um Poll, nicht nur als "medizinischer Helfer" in der Not, bekannt. Denn schon mit 30 Jahren ließ er sich mit seinem Kollegen Dr. Werner Cordier auf der Siegburger Straße nieder. In all den Jahren hatten viele Poller großes Vertrauen in sein ärztliches Können. Davon zeugten oft rappelvolle Wartezimmer, einschließlich Treppenhaus. Selbst in seinem Ruhestand ließ das nicht nach, wenn er während der Ferienzeiten Vertretung machte. Immer guter Dinge und humorvoll, wenn er auf Polls Straßen seine ehemaligen Sorgenkinder traf.

Dr. Günter Theile-Ochel

Er war im wahrsten Sinne des Wortes ein dem Menschen zugewandter Medicus.

Da ihm die Hilfsbedürftigen am Herzen lagen, engagierte er sich auch ehrenamtlich in der Heimatgemeinde. Viele Jahre war er der Vorsitzende der Poller Caritas. Damit nicht genug, rief er mit seiner Mitstreiterin Frau Jansen den Krankenhausbesuchsdienst ins Leben. Selbst als es ihm schon gesundheitlich nicht gut ging, besuchte er noch die Menschen, die noch mehr litten: Unvergessen bleibt sein Einsatz als oberster Kölschzapfer bei den Pfarrfesten. Ohne Dünkel, die Ärmel hochgekrempelt, so war er dann ganz bei der Sache. Auch da Vorbild für viele. Dr. Günter Theile-Ochel war keine Person, er war eine liebenswerte geachtete Persönlichkeit! Er hat Spuren hinterlassen. Durch seinen Tod ist der Ort und die katholische und evangelische Gemeinde um einiges ärmer geworden. Ein Gebet wird ihn in Gemeinschaft mit seinem Freund Pfarrer Johannes Pütz ganz sicher erreichen.

Für die Gemeinde
HaJoe Kolter


Quelle: Gesehen, gehört, erzählt von "Himmel & Äad"

||   Köln-Poll © poll-am-rhein.de & 2004 - 2024 || Januar 2024 || || Seitenanfang ||