Startseite

25. November 2021

Kinderadvent 2021

Kinder schmücken den Poller Weihnahtsbaum

Porzer Bezirksbürgermeisterin schmückte Baum von oben
Weltweit höchste Kinder-Weihnachtsbaumschmuck-Hebebühne


Pünktlich am Samstag vor dem 1. Advent wurde der „ständige“, eingepflanzte Weihnachtsbaum auf dem Poller Marktplatz am 27.11.2021 vom Maigeloog und dem Netzwerk Poller Vereine beleuchtet und von Kindern geschmückt. Sankt Nikolaus kam in Begleitung von Han(s)a Muff sowie zwei Engeln und beschenkte ebenso wie die Porzer Bezirksbürgermeisterin Sabine Stiller Kinder.

Glücklicherweise, so Hans Burgwinkel, Reihmeister des Maigeloogs, stellte nach kurzem Hilferuf in den sozialen Medien Manuel Reichartz seinen großen Hubwagen kostenlos zur Verfügung. Dadurch konnte zunächst der coronabedingt in den Spitzen des Baumes hängengebliebene Weihnachtsschmuck problemlos entfernt bzw. erneuert werden. Außerdem musste die gesamte Elektrik erneuert werden, weil jemand alle Kabel gezielt an den Spezialsteckern irreparabel durchgeschnitten hatte.

Jetzt konnten über 10.000 LEDs mit der mit 32 m wahrscheinlich weltweit höchsten „Kinder-Weihnachtsbaumschmuckhebebühne“ montiert werden.

Coronabedingt gab es diesmal kein Live-Musikprogramm, ebenso musste auf Essen und Trinken verzichtet werden. Es galten „3G“ und statt Schlangen zum Schmücken wurden Nummern ausgegeben werden. Die Besucher verteilten sich auf dem Marktplatz unter Wahrung der Abstandsregeln. Nur eine einzige Person musste beim Einscannen des Corona-QR-Codes zurückgewiesen werden.

Ca. 80 bis 100 Kinder konnten mit der Hebebühne himmelwärts schweben und selbst den Weihnachtsbaum mit Weihnachtsschmuck von zuhause, dem Kindergarten oder der Schule schmücken. Auch die Bezirksbürgermeisterin ließ es sich nicht nehmen und hing einen Stern in den Spitzen auf.

Punkt 12:00 Uhr begrüßten das Team um Familie Frebel mit St. Nikolaus, Hans/Hana Muff, zwei Engel und zwei Pferde die Kinder und alle Anwesenden. Im Auftrag von St. Nikolaus verteilte – die liebe! – Hana Muff Geschenke an die Kinder – ebenso die Bezirksbürgermeisterin.

Laut Hans Burgwinkel war es der emotionalste und schönste Kinderadvent seit vielen Jahren. Kinderaugen leuchteten und viele Eltern bedankten sich insbesondere bei dem 24-köpfigen Team von Maigeloog und Netzwerk Poller Vereine.

Viele Poller Geschäftsleute und Privatpersonen waren bereit, den Poller Kinderadvent zu unterstützen. Aufgrund der aktuellen Corona-Lage wurde allerdings weitgehend darauf verzichtet.

Seit 2011 wird auf Anregung des „Netzwerks Poller Vereine" eine alte Poller Tradition des Poller Maigeloogs wiederaufgenommen, nach der der Weihnachtsbaum unter der Leitung vom „Reihmeister“ des Maigeloogs, Hans Burgwinkel, auf dem Marktplatz von Kindern geschmückt wird. Nachdem 2006 Vandalen die Halterung des aufgestellten Weihnachtsbaumes gelöst hatten, war dieser nach Marktende – zum Glück – auf den leeren Markplatz gestürzt. Daraufhin hatte das Maigeloog die Tradition des Weihnachtsbaumschmückens vorübergehend eingestellt.

Kinderadvent 2021

Kinderadvent 2021

Kinderadvent 2021

Kinderadvent 2021

Quelle: Gesehen, gehört, erzählt von Hans Burgwinkel / Reihmeister (Ortsgeschichte)

||   Köln-Poll © poll-am-rhein.de & 2004 - 2024 || Januar 2024 || || Seitenanfang ||