Startseite

Donnerstag, 28. Mai 2009

Ab Freitag ist die Brücke für Fahrradfahrer
und Spaziergänger wieder geöffnet

Die Instandsetzung der nach einem Schiffsunfall beschädigten Drehbrücke am Deutzer Hafen kann am morgigen Freitag, 29. Mai 2009, im Laufe des Tages abgeschlossen werden. Dann steht die Brücke Fahrradfahrern und Fußgängern wieder zur Verfügung. Sie müssen nun nicht mehr den Umweg über die Straße Am Schnellert in Kauf nehmen, um die Alfred-Schütte-Allee und die Poller Wiesen zu erreichen.

Für Autofahrer bleibt die Brücke jedoch geschlossen. Grund ist ein Beschluss der Bezirksvertretung Innenstadt vom 29. Januar dieses Jahres. Die Bezirksvertretung hat entschieden, die Drehbrücke künftig nur noch dem Fußgänger- und Fahrradverkehr zur Verfügung zu stellen. In der Sitzung der Bezirksvertretung Innenstadt vom 30. April hat die Verwaltung allerdings darauf hingewiesen, dass eine Sperrung der Brücke auch Auswirkungen auf den Verkehrsfluss in Poll und damit auf einen weiteren Stadtbezirk haben kann. Aus diesem Grund muss der Verkehrsausschuss als übergeordnetes Gremium über die Angelegenheit entscheiden. Die Verwaltung bereitet derzeit eine entsprechende Beschlussvorlage für die nächste Sitzung des Verkehrsausschusses am 16. Juni 2009 vor. Bis zu einer weiteren Entscheidung bleibt die Brücke darum für Autofahrer gesperrt.

Anfang des vergangenen Jahres wurde die Drehbrücke durch die Kollision mit einem Schiff so stark beschädigt, dass sie gesperrt werden musste. Seitdem konnten lediglich Fußgänger und Radfahrer die Brücke passieren. Die Reparaturkosten von rund 80.000 Euro wurden von Versicherungen übernommen.

Quelle: Stadt Köln - Amt für Presse- und Öffentlichkeitsarbeit Jürgen Müllenberg
Foto: Drehbrücke Hafen Deutz

|| © poll-am-rhein.de || 2004 - Januar 2025 || Seitenanfang